schmuck

Schmuck hat viele Gesichter

Schmuck gehört für die meisten Menschen zum perfekten Outfit einfach dazu. Damit lassen sich Statements setzen und dem Outfit wird das gewisse Etwas verliehen. Zudem ist wohl kaum ein Geschenk seit jeher so beliebt wie Schmuck. Schmuck ist ein sehr umfassender Begriff und beinhaltet viele einzelne Elemente. Die meisten von uns denken hier in erster Linie wahrscheinlich an einen Zusammenhang mit Edelmetallen, wo Gold wohl eine der wichtigsten Rollen einnehmen dürfte. Grundsätzlich ist zwischen Echtschmuck vom Juwelier bestehend aus einem oder mehreren Edelmetallen sowie (minderwertigem) Modeschmuck zu unterscheiden.


ohrstecker

Preis Amazon Button

 

 

   schmuck

 

Preis Amazon Button

 

 

Halskette-weissgold

Preis Amazon Button

 

Schmuck – Weißgold liegt stark im Trend

 

Während seit jeher Gold das wohl begehrteste Edelmetall war, dürfen wir uns heute eines weiteren wundervollen Edelmetalls erfreuen. Die Rede ist von Weißgold. Weißgold liegt stark im Trend, was hauptsächlich an seiner hell glänzenden Farbe liegt. Wie sich anhand des heutigen Sortiments des Modeschmucks erkennen lässt, so dominiert hier stark Silber bzw. silberfarbener Schmuck. Wer auf der Suche nach einigen hochwertigen Schmuckstücken ist, die zum übrigen Modeschmuck passen, wird wohl im seltensten Fall Gelbgold auswählen. Silber ist bei Weitem nicht so robust und langlebig wie Gold. Umso erfreuter können wir heute sein, dass es eine wundervolle helle Alternative zum gelben Gold und zum vergleichsweise minderwertigen Silber gibt.

 

Wer also lange Freude an seinen edlen Stücken haben möchte, wird über kurz oder lang auf das beliebte Weißgold stoßen. Ein weiterer sehr wichtiger Vorteil des weißen Goldes sind die unterschiedlichen Legierungen, die Weissgold Schmuckstücke in den unterschiedlichsten Facetten erstrahlen lassen. Je nach Geschmack lassen sich mehr oder weniger stark glänzende bzw. weiße Stücke finden.

 

Schmuckschatulle

Preis Amazon Button

Mit zunehmendem Alter steigt der Bedarf an hochwertigem Schmuck

 

Bei sehr Vielen von uns ist es so, dass man noch in der Jugend weniger Wert auf echten Schmuck legt. Unsere Schmucksammlung wird in dieser Zeit überwiegend von Modeschmuck aus minderwertigen Materialien dominiert. Der wichtigste Grund für den Mangel an hochwertigen Teilen dürfte wohl daran liegen, dass wir in unseren jungen Jahren vergleichsweise wenig Geld zur Verfügung stehen haben. Aus Edelmetallen bestehender Schmuck kostet natürlich dementsprechend und das können sich die wenigsten sehr jungen Menschen leisten.

 

Im Laufe der Jahre steigen die Ansprüche der meisten Menschen jedoch in der Regel, aber es steht oftmals auch mehr Geld für die Anschaffung hochwertiger Artikel zur Verfügung. Es gibt immer mehr Anlässe, zu denen man sich Schmuck schenken lassen kann.

 

schmuck

 

Anlässe zum Verschenken von Schmuck Weißgold

 

Schmuck war schon seit jeher eines des beliebtesten Geschenke zu wichtigen Anlässen. Es gibt sehr viele Anlässe zu denen wir gerne edle Teile verschenken. Das fängt bereits bei der Taufe an: Besonders in den mediterranen Ländern wie Italien und Spanien wird dem kleinen Täufling gerne eine hübsche Goldkette mit Anhänger oder auch ein schönes Gold-Armband geschenkt. Weitere Anlässe zum Verschenken hochwertiger Stücke an Kinder sind die weiteren religiösen Feierlichkeiten wie Kommunion, Firmung oder Konfirmation.

 

Geburtstage und Weihnachten sind ebenfalls sehr beliebte Anlässe, zu denen Schmuckstücke wie Ohrringe, Ketten oder Armbänder verschenkt werden.

 

Ringe haben ihre größte Bedeutung, wenn es um die Symbolik wie die Treue in Freundschaft, Partnerschaft oder Ehe geht. Sehr wichtige Anlässe zum Verschenken eines Rings sind Verlobungen.

 

Ein nicht zu vergessender Anlass ist auch der zunehmend wichtiger werdende Valentinstag, an dem sich immer mehr Verliebte neben Blumen und Pralinen auch hochwertigen Schmuck schenken.

 

ohrstecker

Preis Amazon Button

 

 

 

schmuck

 

Preis Amazon Button

 

 

Halskette-weissgold

Preis Amazon Button


Fazit:

Schmuck ist nicht gleich Schmuck. Vom Modeschmuck ist der echte eindeutig abzugrenzen. Es gibt viele Anlässe, zu denen gerne hochwertige Teile wie Ringe, Ketten, Armbänder oder Ohrringe verschenkt werden.

2 Gedanken zu „Schmuck hat viele Gesichter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*